Bildhauer - Vita


Skulpturen


Tor der Nibelungen


Steintor


Buchenwald


Ausstellungen
und Projekte



Gedanken
über meine Arbeit



Saxa Loquuntur


Atelier / Kontakt


skulpturen-achse.de



Dieses notwendig monumentale TOR markiert die Nahtstelle zwischen römischer und mittelalterlicher Geschichte Xantens.

Man möchte hindurchschreiten, das kühle, strenge, dunkle Material berühren und mit den Augen die im Stein verborgenen Erzählungen von Grösse und Ruhm unserer Stadt, von Niedergang, Behauptung und Aufstieg im Lauf einer 2000- jährigen Geschichte ertasten.

Dr. Wilhelm Müllers, Xanten



Christoph Wilmsen-Wiegmanns
"Siegfried-Denkmal für Xanten"


Auf dem Nibelungenplatz in Xanten soll ein Siegfried-Denkmal entstehen. Kein Schwertschwinger in Heldenpose, wie uns deren so viele überliefert sind, aber mit dem Wechsel der Moden ihren Ernst eingebüßt haben. Dem jugendlichen Draufgänger, dem durch falsche Treue Verblendeten ist seine unverwelkte Größe zugewachsen durch seine infame Ermordung und den allgemeinen Untergang, den sie ausgelöst hat für die treulosen Mörder. Mochte er strahlend ...


Xantener Nibelungen Tor / Höhe: 4 Meter
Realisierung Herbst 2010
< >